Eine gut geplante Content-Strategie ist die Grundlage für den Erfolg Ihrer Online-Aktivitäten, egal ob es um das Google-Ranking Ihrer Webseite oder um Ihren Auftritt in sozialen Netzwerken geht. Tatsache ist, dass Nutzer im Internet nach Informationen suchen – und nicht nach Werbebotschaften. Oder simpel gesagt: Banale Bannerwerbung ist out, unterhaltsame und nützliche Inhalte sind in!

Gute Inhalte zählen nicht nur bei den Lesern

Nicht nur bei den Besuchern Ihrer Webseite kommen unterhaltsame und informative Inhalte gut an, auch Google belohnt die Mühe. Die Suchmaschine nutzt seit 2011 Algorithmen, die Texte auf Qualität und Korrektheit prüfen. Das betrifft sowohl die Rechtschreibung und Grammatik als auch die Qualität der Inhalte. So erkennt Google beispielsweise, wenn Texte einfach nur aus anderen Quellen kopiert und einfügt werden – und straft das mit einem schlechteren Ranking-Ergebnis ab.

Gute Planung ist die Basis für Ihren Erfolg

Jede Strategie braucht eine gute Planung. Bevor Sie loslegen, wahllos Inhalte zu produzieren und ins Netz zu stellen, beantworten Sie folgende Fragen:

  • Sind meine Online-Inhalte interessant, unterhaltsam und relevant für meine Zielgruppe?
  • Sind alle wichtigen Themen dargestellt?
  • Sind die Inhalte aktuell?
  • Sprechen die Inhalte meine Zielgruppe optimal an?
  • Kommen meine Inhalte gut an? (Und wenn ich es nicht weiß: Wie kann ich das messen?)
  • Ist das Layout meiner Webseite geeignet, um Inhalte interessant und gut lesbar darzustellen?
  • Sind wichtige Inhalte leicht zu finden?
  • Kümmert sich jemand um die Inhalte?
  • Nutze ich Tools oder Vorlagen, um die Content-Planung zu unterstützen?
  • Nutze ich die möglichen Kanäle zur Verbreitung meiner Inhalte optimal?

Wenn Sie von diesen Fragen mindestens drei mit „nein“ beantwortet haben, sollten Sie das Thema Content Marketing stärker in den Fokus rücken. In den nächsten Blog-Einträgen geben wir Tipps, wie Sie das Thema in den Griff bekommen.

Nächster Teil: Die Grundlagen einer erfolgreichen Content-Strategie

 

Exkurs: Was ist ein Google-Algorithmus?

http://www.google.com/insidesearch/howsearchworks/algorithms.html